Mitten im Tramuntana Gebirge befindet sich das beschauliche Kloster Lluc, in dem man sogar übernachten kann, vorausgesetzt man hat frühzeitig ein Zimmer gebucht. Ich besuche lediglich das Kloster und nutze es als ausgezeichneten Ausgangspunkt für Wanderungen ins Gebirge. Mein Ziel ist heute der zweithöchste Gipfel Mallorcas, der Massanella.
Das Kloster Lluc ist ein bedeutender Wallfahrtsort, welches Pilger aus der ganzen Welt anzieht, um die berühmte Madonna im Inneren einer kleinen Kapelle der Klosterkirche zu sehen. Das Kloster bietet zudem ein interessantes Museum.
Lage des Kloster Lluc
Das Kloster Lluc oder auch als Santuari de Lluc bezeichnet, liegt auf 500 m Höhe im Tramuntana Gebirge im Nordwesten Mallorcas. Die Anreise zum Kloster ist zu Fuß, mit dem Auto oder mit einem Bus möglich.
Mein kostenloser Reiseführer
- die schönsten Ausflügen auf Mallorca
- Tipps zur Anreise mit Auto & Bus
- 74 Seiten
- 2024 aktualisiert
- als PDF zum Gratis Download
Nicht vergessen!
Ticket für die Kathedrale in Palma de Mallorca jetzt kaufen und lange Warteschlangen vermeiden!
>> Ticket für die Kathedrale – hier klicken!* <<
Sehenswertes im Kloster Lluc
Die Geschichte des Klosters lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen, wobei die heute zu sehenden Gebäude jüngeren Ursprungs sind.
Heute beherbergt das Kloster Lluc ein Internat. Die Kinder werden vor allem musikalisch gefördert und sind durch den international angesehen Chor “Blauets” bekannt. Wenn nicht gerade Schulferien sind, kann man täglich um 11 Uhr eine Kostprobe des Gesangs bekommen.
Die Klosterkirche wird mit ihrem nur spärlichen Interieur der Mystik dieses Wallfahrtsortes vollends gerecht. An dem 1914 eingeweihten Gebäude, dessen Grundsteinlegung schon auf das frühe 17. Jahrhundert zurückgeht, war auch der berühmte spanische Architekt Antonio Gaudí mitbeteiligt. Hinter dem Altar der Kirche befindet sich in einem beeindruckenden Schrein innerhalb der Marienkapelle eine kleine Madonna, die das Ziel der Pilgerreisenden ist.
Entlang des Weges zum Gipfel des nahen Kalvarienberges ist eine Sammlung von Sonnenuhren aufgestellt, welche die geschichtliche Entwicklung dieser Uhren darstellt, die ausschließlich mit Hilfe der Sonneneinstrahlung und des jeweiligen Schattenwurfes die Zeit anzeigen. Vom Kalvarienberg selbst hat man einen ausgezeichneten Blick auf das Kloster Lluc und die umgebenden Berge.
Die Besichtigung des Kloster ist kostenfrei, lediglich das Museum, in dem man viel zur Geschichte von Lluc erfahren kann, kostet Eintritt. Es werden u.a. Exponate zur Talyotkultur, verschiedene Musikinstrumente, Waffen, Keramiken, Trachten, Gemälde und andere Alltagsgegenstände gezeigt.
Restaurant und Übernachtung im Kloster Lluc
Auf dem Klostergelände gibt es ein Restaurant, welches bei Wanderern sehr beliebt ist. Außerdem ist es möglich, im Kloster Lluc zu übernachten. Dafür stehen 81 Zimmer und 39 Apartments im so genannten Gästetrakt zur Verfügung, die von einem sehr einfachen bis zu einem sehr guten Standard reichen und demzufolge auch deutliche Preisunterschiede aufweisen. Trotz der vielen Zimmer sollte man aufgrund der großen Nachfrage immer reservieren. Auf Booking.com findest du weitere Informationen und kannst auch direkt ein Zimmer buchen.
Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps
Wandertouren vom Kloster Lluc aus
Vor allem bei Wanderern ist das Kloster Lluc sehr beliebt, weil man von hier aus einen wunderbaren Startpunkt für Touren durch das Tramuntana-Gebirge hat. So kann man beispielsweise den imposanten Abstieg durch den “Torrent de Pareis”, einer der tiefsten Schluchten Europas, wagen.
Sehr beliebt ist auch die Wanderung auf den Gipfel des Massanella, dem mit 1348 Metern zweithöchsten Gipfel Mallorcas. In gut drei Stunden kann man den Aufstieg schaffen.
ADRESSE UND KONTAKT
Plaça dels Peregrins, 1
07315 Escorca
Mallorca
Islas Baleares
Tel.: +34 971 871 525 (sprechen: Spanisch, Englisch)
E-Mail: info@lluc.net
EINTRITTSPREIS
Freier Eintritt (Museum: ca. 4 Euro)
ÖFFNUNGSZEITEN
- Museum: 10 bis 14 Uhr
- Botanische Garten: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr
- Grillplatz: 9 bis 16 Uhr
WER SCHREIBT HIER?
Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.
3 Kommentare
Ich finde Santuari de Lluc ist ein Touristen Nepp. 5€ /Person für Parken inkl. angeblichem Eintritt. Eintritt wird nirgendwo kontrolliert.
Das Kloster ansich hat wenig Charme.
Zu empfehlen ist das Santuari de Cura. Viel mehr Charme, keine Kosten,
Hallo Tanja,
gibt es die Möglichkeit eine Guide zu buchen um den Torrent der pareis zu machen? Ich bin allein und habe gelesen, dass es nicht vernünftig ist es allein zu machen. Oder findet man dort immer Leute, die es auch machen? Ich komme dort gegen den 18.03.2017
Gruß,
Isabelle
Besser nicht! Ich gehe viel in den Bergen wandern und bin letztes Jahr von Unten durch den Torrent nach oben gestiegen. Mein Auto hatte ich Depp unten in Sa Calobra geparkt. Bin dann am Ende nicht weiter Richtung Kloster gegangen, sondern wollte wieder hoch zur Straße und habe mich ganz schön verlaufen. Da ich an diesem Tag ( 22.12) wohl alleine dort war, habe ich auch niemanden getroffen um nach dem Weg zu fragen. Gegen Abend war ich dann doch oben an der Straße und auch dort waren keine Autos unterwegs. Also musste ich den langen Weg ( 24 Kilometer noch zurück nach Sa Calobra – ich bin selbst Triathlet und fit) zum Glück nahm mich dann noch ein Bergführer, der runter nach Sa Calobra wollte um zu sehen, ob er Weg frei von Wasser ist, da er in der nächsten Woche mit einer Gruppe den Weg hochgehen wollte. Und somit sparte ich mir fast den ganzen Weg runter zum Auto.