Artà ist eine kleine mittelalterliche Stadt im Nordosten Mallorcas. Das Highlight der Stadt sind die beiden Kirchen, die man unbedingt besuchen sollte. In Artà gibt es ein paar kleine Geschäfte und Supermärkte. Außerdem sind im Zentrum einige Restaurants und Cafés zu finden, in denen man teilweise typisch mallorquinische Speisen bekommt.
Das Wahrzeichen der kleinen mittelalterlichen Stadt Artà sind die beiden Kirchen auf einem Berg, die man schon weit vor der Stadt sieht. Die Stadt liegt im Nordosten Mallorcas und hat ca. 6500 Einwohner. Durch die Stadt ziehen sich viele enge verwinkelte Gassen. Am Plaça d´Espanya, dem Zentrum Artás steht das sehenswerte Rathaus (Ajuntament) und ein paar Schritte entfernt lohnt sich auch ein Besuch im Museu Regional de Artá, dem Regionalmuseum Artás, in dem Funde der prähistorischen Talayot-Kultur bestaunt werden können.
Mein kostenloser Reiseführer
- die schönsten Ausflügen auf Mallorca
- Tipps zur Anreise mit Auto & Bus
- 74 Seiten
- 2024 aktualisiert
- als PDF zum Gratis Download
Nicht vergessen!
Ticket für die Kathedrale in Palma de Mallorca jetzt kaufen und lange Warteschlangen vermeiden!
>> Ticket für die Kathedrale – hier klicken!* <<
Versäumen sollte man auf keinen Fall den Besuch des Burghügels. Zuerst gelangt man beim Aufstieg zur imposanten Kirche Transfiguració del Senyor, die so wehrhaft gebaut wurde, um sich gegen Piratenangriffe zu schützen. Geht man einen mit Zypressen gesäumten Weg weiter bergauf, kommt man zur Festung, zu der die Kirche Sant Salvador gehört. Von hier oben kann man den schönen Ausblick über die Region genießen.
In der Nähe der Stadt Artà befindet sich in südöstlicher Richtung die historische Fundstätte Ses Païsses, in der spärliche Mauerreste einer prähistorischen Ortschaft freigelegt sind. Die Ruinen zeugen von einer Siedlung der Talayot-Kultur, die wenigstens 1000 Jahre vor unserer Zeit errichtet worden war. Ihre spätere Nutzung als Steinbruch richtete wesentliche Elemente zu Grunde. Heute reizt die Stätte in erster Linie durch die Idylle des sie umgebenden Steineichenwälchens. Für den Besuch wird ein geringes Eintrittsgeld fällig (ca. 1,60 €)
Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps
WER SCHREIBT HIER?
Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.