Die an der Ostküste Mallorcas gelegene Touristenhochburg Cala Millor ist hauptsächlich auf die Bedürfnisse feierfreudiger Urlauberscharen abgestimmt. Neben Arenal ist dies ein idealer Ort für die Verknüpfung von Strand- und Badeurlaub mit abendlichen Discobesuchen.
Lage von Cala Millor
Gute 65 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt, an der Ostküste Mallorcas, liegt die Bucht Son Servera zwischen dem nördlichen Cap des Pinar und der südlich gelegenen Halbinsel Punta de n’Amer. Der kilometerlange Sandstrand zwischen diesen beiden Meereseinschnitten, grenzt direkt an das ca. 6000 Einwohner umfassende Touristenzentrum Cala Millor.
Geschichte & Stadtbild von Cala Millor
Vor gut 80 Jahren entstanden hier erste Bebauungen und Hoteleinrichtungen. Später, vor allem während der 70er Jahre, kam es zu einem regelrechten Bauboom in der Tourismusbranche, und damit zu einem Zusammenwachsen der Orte Cala Bona, Sa Coma, S’Illot und Cala Millor. Nur noch wenige ältere Bauten, wie der kleine Fischerhafen in Cala Bona, erinnern an die Vergangenheit der heutigen Touristenhochburg an der mallorquinischen Ostküste.
Mein kostenloser Reiseführer
- die schönsten Ausflügen auf Mallorca
- Tipps zur Anreise mit Auto & Bus
- 74 Seiten
- 2024 aktualisiert
- als PDF zum Gratis Download
Nicht vergessen!
Ticket für die Kathedrale in Palma de Mallorca jetzt kaufen und lange Warteschlangen vermeiden!
>> Ticket für die Kathedrale – hier klicken!* <<
Kultur und Freizeit in Cala Millor
Der kilometerlange Sandstrand ist zwar aufgrund seines geringen Meeresgefälles auch für Kleinkinder geeignet und somit durchaus familienfreundlich, wer aber Ruhe und Erholung sucht, ist an diesem überlaufenen Urlaubsort wohl fehl am Platz. Direkt hinter der Strandpromenade befinden sich diverse Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten, sowie Bars, Cafes und Restaurants mit abendlichen Unterhaltungsangeboten.
Kultur ist hier eher Mangelware. Zu den wenigen kulturellen Angeboten zählt das 1999 eröffnete Auditorium, welches in der Gemeinde Sant Lorenc des Cardassar liegt. Außerdem kann man in Son Servera die relativ moderne Pfarrkirche, welche der Schutzpatronin von Cala Millor gewidmet ist, besichtigen.
Feste in Cala Millor
Seit 2007 ist in Cala Millor jeden Samstag Markt. Dieser findet in der Avinguda Joan Servera Camps statt und ist vor allem auf die Touristen als mögliche Zielgruppe orientiert.
Zu Ehren der Schutzpatronin der Stadt, wird an deren Namenstag am 2. August das Nostra Senyora dels Àngels in der Stadt gefeiert.
Noch einmal richtig Action, sozusagen als saisonaler Abschluss, gibt es während der Festa del Turista in der letzten Septemberwoche. Neben spektakulären Tanz- und Sportveranstaltungen, werden hier auch verschiedene Konzerte organisiert und das Ganze dann mit einem groß angelegten Strandfeuerwerk abgeschlossen.
Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps
Ausflüge in die Umgebung von Cala Millor
Wer dem Trubel der doch recht überlaufenen Stadt mal entfliehen möchte, sollte sich am besten an einer der vielen Fahrradverleihungsstationen einen Drahtesel mieten und die nähere Umgebung erkunden. Die vom Ort südlich gelegene Halbinsel mit einem Naturschutzgebiet ist für solch einen Ausflug ins Grüne sehr gut geeignet, lässt sich aber natürlich genauso gut zu Fuß erkunden. Ein altes, inmitten dieses Parks gelegene, Castell bietet sich als Ausflugsziel an. Nebenbei erhält man von hier aus noch einen wunderbaren Blick über die komplette Bucht von Cala Millor.
WER SCHREIBT HIER?
Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.
1 Kommentar
Hallo Anja,
ich habe gestern zum dritten Mal unseren Aufenthalt in Cala Millor gebucht. So laut und feierwütig kommt uns der Ort nicht vor. Wir genießen die Tage am Strand mit unsren beiden kleinen Kindern, weil dort das Meer einfach herrlich ist (hast Du ja geschrieben, wie gut der Strand für Kinder geeignet ist).
Da wir wegen den Kindern das Nachtleben nicht so genießen können, lassen wir einfach die anderen feiern und wir genießen einen schönen Abend auf dem Balkon mit guten mallorquinischen Wein und Meeresrauschen.