Der Ferienort Cala d’Or auf Mallorca wird nicht umsonst Goldene Bucht genannt. Er gehört aufgrund seiner feinen Sandstrände zweifellos zu den bekanntesten Badeorten der Baleareninsel.
Wie kommt man nach Cala d’Or?
Cala d’Or ist an der mallorquinischen Südostküste beheimatet, circa 60 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt, in der Region Migjorn. Der Ferienort teilt sich in die Hauptzentren Cala d’Or und die benachbarten Gebiete Cala Ferrera und Cala Egos. Die nächste größere Stadt Santanyí ist rund 15 Kilometer von Cala d’Or entfernt. Vom Flughafen der Inselhauptstadt benötigt man nur etwa eine Autostunde nach Cala d’Or. Dort steigt man entweder in einen Shuttle-Bus der gebuchten Reisegesellschaft oder man fährt ganz individuell mit einem Mietwagen. Die Ortseinfahrt von Cala d’Or ist mit Skulpturen geschmückten Verkehrsinseln gespickt und somit leicht zu erkennen.
Mein kostenloser Reiseführer
- die schönsten Ausflügen auf Mallorca
- Tipps zur Anreise mit Auto & Bus
- 74 Seiten
- 2024 aktualisiert
- als PDF zum Gratis Download
Nicht vergessen!
Ticket für die Kathedrale in Palma de Mallorca jetzt kaufen und lange Warteschlangen vermeiden!
>> Ticket für die Kathedrale – hier klicken!* <<
Der Tourismusmagnet Cala d’Or
Anfang der 1930er Jahre wurde der Ferienort von dem Architekt Josep Costa Ferrer entworfen. Seine Heimat Ibiza stand dabei Pate für die flache Bauform im kubischen Ibiza-Stil. Die traditionell weiß getünchten Ein- bis Zweigeschosser fügen sich hervorragend in das vorherrschende Landschaftsbild ein. Da Cala d’Or künstlich angelegt wurde, gibt es hier nur eine historische Sehenswürdigkeit, die Festung Es Forti, die früher den Hafen schützte, zu bewundern.
Die Fußgängerzone von Cala d’Or lädt durch zahlreiche Läden, Bars, Open-Air-Cafés und Restaurants zum Bummeln ein. Sehenswert ist auch die Marina Porto Cari in der Bucht Cala Llonga, Liegeplatz vieler exklusiver Yachten. Eine Mini-Bahn steuert regelmäßig die umliegenden feinsandigen Buchten wie Cala Serena, Cala Ferrera und Cala Esmeralda oder die Cala Gran, Cala d’Or und andere an, die neben Badespaß auch Tauchen, Segeln oder Surfen ermöglichen. Für Kinder hält Cala d’Or den großen Kinderspielplatz Mallorquilandia mit Trampolinen, Minigolfanlagen und Kartbahnen parat.
Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps
Ausflüge in die Umgebung von Cala d’Or
- Aufgereiht an der Küste existieren viele sehenswerte Dörfer wie Cala Figuera oder Puerto Petro, die man mit Bus oder Taxi erreichen kann.
- Ein Abstecher nach Cala Mondrago oder zum anliegenden Naturschutzgebiet Parc natural de Mondragó, durch den mehrere Wander- und Radwege führen.
- Die Drachenhöhlen in der Nähe von Portocristo mit ihren mächtigen Tropfsteinformationen und dem Matersee.
- Nicht zuletzt ist die geschichtsträchtige Kleinstadt Santanyí in der Nähe ein Besuch wert.
WER SCHREIBT HIER?
Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.