Capdepera kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in deren Verlauf verschiedene Kulturen ihre Spuren hinterließen. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und am besten erhaltenen Festungen Mallorcas ist das Castell de Capdepera, das sich auf einem Hügel oberhalb des Ortes erhebt. Schon von weitem kann ich die Burganlage, die eigentlich zu damaliger Zeit lediglich eine Festungsmauer darstellte. Ich bin mal wieder von Cala Ratjada aus mit dem Fahrrad unterwegs und wollte eigentlich direkt bis zur Burganlage hochfahren. Aber was soll ich sagen, die Berg war einfach doch ein wenig zu steil und so lasse ich das Fahrrad stehen und laufe die letzten Meter zu Fuß hoch.
Lage und Anreise nach Capdepera
Die Gemeinde Capdepera liegt im Nordosten Mallorcas und kann von der Hauptstadt Palma de Mallorca aus in ca. einer Stunde über die Landstraße MA-15 erreicht werden. Von Cala Ratjada aus kann man sogar nach Capdepera laufen, denn die gemütliche Kleinstadt ist nur ca. 3 Kilometer von dem berühmten Küstenort entfernt. Auch von Artà aus kann man Capdepera in ca. 10 Autominuten erreichen.
Mein kostenloser Reiseführer
- die schönsten Ausflügen auf Mallorca
- Tipps zur Anreise mit Auto & Bus
- 74 Seiten
- 2024 aktualisiert
- als PDF zum Gratis Download
Nicht vergessen!
Ticket für die Kathedrale in Palma de Mallorca jetzt kaufen und lange Warteschlangen vermeiden!
>> Ticket für die Kathedrale – hier klicken!* <<
Castell de Capdepera – imposante Burganlage
Der Festungsturm Miquel Nunis, der noch von der arabisch-islamischen Herrschaft über Mallorca zeugt, beeindruckt mich sehr. Noch besser finde ich allerdings den Spaziergang auf der Festungsmauer – wow, was für ein Ausblick!
Einst waren im inneren der Festungsmauer Häuser zu finden, die aber im Laufe der wechselvollen Geschichte Mallorcas entfernt wurden. Die frühgotische Kapelle „Nuestra Senyora de la Esperanza“ aus dem 13. Jahrhundert steht allerdings noch und beherbergt eine berühmte Marienstatue und eine aus Orangenholz gefertigte Christusstatue aus dem 14. Jahrhundert.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Burganlage sind die im 15. Jahrhundert erbaute Zisterne auf dem alten Kirchplatz sowie die aus dem 18. Jahrhundert stammende Residenz des Militärgouverneurs und die angeschlossenen Kasernen.
Die Stadt Capdepera
Rund um den Marktplatz finden sich einige Cafés, die zum Verweilen einladen. Im L’Orient Café kannst Du typisch mallorquinische Speisen probieren oder bei einem Kaffee das gemütliche Treiben auf dem kleinen Marktplatz genießen. Ich bestelle mir einen Café Solo, einen Espresso und genieße für eine halbe Stunde die Sonne, bevor ich mich auf den Rückweg mache.
Die Burganlage bietet die perfekte Kulisse für den Mercat Medieval, einen mittelalterlichen Handwerkermarkt, der jedes dritte Wochenende im Mai in Capdepera stattfindet. Nicht nur Mittelalterfans kommen bei den Umzügen, die durch typische Musik begleitet werden, auf ihre Kosten.
Ein weiteres Highlight kann der Besucher zwischen dem 10. und 16. Juli erleben, wenn das Fest für den Schutzheiligen der Fischer beginnt und eine Prozession der Fischerboote beobachtet werden kann.
Mallorca auf eigene Faust erkunden mit vielen Insidertipps
Umgebung von Capdepera
In der Umgebung von Capdepera versprechen atemberaubende Buchten wie die Cala Gat, die Cala Agulla, die Cala Lliteres oder die Cala Moltó Badespaß pur, doch kommen hier auch Outdoor-Fans und Naturliebhaber auf ihre Kosten. So lässt sich die fantastische Landschaft inmitten der Serres de Llevant auf ausgedehnten Wanderungen, einer Fahrradtour oder bei einer Partie Golf erkunden.
Wunderschöne Strände in der Nähe, eine atemberaubende Landschaft, unzählige Freizeitmöglichkeiten sowie historische Sehenswürdigkeiten erwarten den Urlauber zu jeder Jahreszeit und lassen einen Ausflug nach Capdepera zum einzigartigen Erlebnis werden.
Capdepera liegt im Nordosten Mallorcas, nur wenige Kilometer von Cala Ratjada entfernt. Über der Stadt thront eine der ältesten noch erhaltenen Burganlagen Mallorcas. Nach einer Besichtigung der Festung kann man auf dem kleinen Marktplatz in Capdepera bei einem typisch spanischen Menü entspannen. Mittwochs findet hier ein Wochenmarkt statt.
WER SCHREIBT HIER?
Ich bin Anja und lebe in Palma de Mallorca. Als Diplom-Geographin entdecke ich leidenschaftlich gern neue Orte und schreibe hier darüber.
Mit meiner Mallorca Schatzsuche – die Insidertouren kannst du die schönsten Orte auf eigene Faust entdecken.